Wer seid ihr eigentlich?
Der gemeinnütziger Verein Mannheim sagt Ja! e.V. hat mittlerweile über 130 Mitglieder und viele weitere Engagierte, die unsere Aktivitäten unterstützen. Unsere Facebook-Gruppe umfasst über 2.600 Mitglieder (Stand Ende 2016).
Und was macht ihr so?
Unsere Mitglieder schlagen laufend Ideen, Aktionen und Projekte vor, die wir auf die Agenda des Vereins setzten. So planen und organisieren wir jährlich einmal eine große Veranstaltung im Sinne des Vereinszwecks. Wir vermitteln zudem Engagement und Fördermittel für bestehende Flüchtlingsorganisationen wie das Asylcafé, die Kampagne Save Me und zahlreiche weitere, kürzlich entstandene, private Initiativen. Wir arbeiten eng mit der Stadt Mannheim zusammen beim Aufbau des Bündnis für Vielfalt, Respekt und Toleranz. Ebenso haben wir an zahlreichen Veranstaltungen wie der Christopher-Street-Day-Parade teilgenommen.
Worum geht es euch?
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Kultur des Willkommens für Flüchtlinge und Einwanderer hochzuhalten. Unser gemeinnütziger Vereinszweck dient der Förderung kultureller und gesellschaftlicher Vielfalt, der Akzeptanz und des Respekts gesellschaftlicher Gruppen untereinander und der Förderung der Willkommenskultur für Flüchtlinge und Einwanderer.
„Zweck des Vereins ist die die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens, sowie die Förderung der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte sowie für Flüchtlinge.“
Was war der Anlass?
Der Aktionstag „Mannheim sagt Ja!“ am 17. Januar 2015 war mit über 12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes und eindrucksvolles Zeichen des Willkommens für Flüchtlinge, für Vielfalt gegen Hass und Angst. Gerhard Fontagnier, Vorsitzender von Mannheim sagt Ja! e.V., anlässlich der Vereinsgründung:
„Sich für gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt, Akzeptanz und Respekt einzusetzen ist eine dauerhafte Aufgabe, denn Fremdenhass und Rassismus sind leider nach wie vor an der Tagesordnung und sitzen tief. Darum wollen wir den Schwung von „Mannheim sagt Ja!“ aufnehmen und setzen dabei auf die breite Unterstützung der Menschen und Institutionen.“
Wie lange gibt es euch schon?
Der Verein Mannheim sagt Ja! hat sich am Donnerstag, den 26. Februar 2015, im Café Ambiente in Mannheim gegründet. Über 40 Gründungsmitglieder diskutierten, bestimmten die Satzung und wählten den Vorstand unter der Sitzungsleitung von Petar Drakul. Gründungsmitglieder waren außer den 40 Engagierten auch der CSD-Rhein-Neckar e.V., die Türkische Gemeinde Rhein-Neckar e.V., die Linksjugend Solid Mannheim und Der andere Buchladen.