Erster Mannheimer Diversity Run
Seit nunmehr 3 Jahren engagiert sich unser Verein in der Integration von Flüchtlingen im alltäglichen Leben. Hierzu gehört selbstverständlich auch der Sport. Zum einen als verbindendes Element zwischen den Menschen und zum anderen natürlich auch als Abwechslung zum oftmals ereignislosen Alltag in der Flüchtlingsunterkunft.
Neben dem MaDiWo- Cup, der in diesem Jahr bereits in seine dritte Runde geht, hat Mannheim sagt Ja! deshalb in diesem Jahr den Mannheimer Diversity Run (MaDiWo Run) ins Leben gerufen. Die erste Ausgabe führten wir am 06. Mai im Rahmen des alljährlichen Runtegrate im Mannheimer Jungbusch durch.
Der Runtegrate ist ein seit nunmehr 8 Jahren eine fester Termin im Kalender des Stadtteils geworden. Insgesamt 27 Läufergruppen mit zusammen 393 Läufern, darunter die 5 Läufergruppen von Mannheim sagt Ja!, liefen bei strahlendem Sonnenschein für die gute Sache. Denn nicht um Geschwindigkeit und Laufrekorde geht es beim Runtegrate sondern um Durchhaltevermögen und möglichst viele Laufrunden in einer Stunde. Hierfür sammelten die Läufer bei jeder Runde jeweils ein Gummiband. Abgerechnet wurde dann zum Schluß: Am Ende kamen insgesamt 3355 Runden oder 2348,5 Kilometer zusammen und das Ziel von 2000 Kilometern wurde deutlich übertroffen.
Mannheim sagt Ja zeichnete bei einer eigenen kleinen Siegerehrung seine Läufer aus. Selbstverständlich alle mit einer Goldmedaille denn bei einer solchen Veranstaltung kann es nur Gewinner geben.